Wie man das optische Laufwerk eines HP Omnibook XE3 wechselt

NEU: Auf dieser englischsprachigen Seite erfährt man wie man das komplette Notebook auseinandernehmen kann. Dadurch war ich sogar in der Lage den Prozessor zu tauschen (nichts für schwache Nerven).

Zuerst entfernt man die zwei Schrauben der Scharnierabdeckung auf der Rückseite des Laptops.

Dann kann man den schmalen Plastikstreifen oberhalb der Tastatur in Richtung des Benutzers abhebeln. Die Tastatur wird von vier Schrauben gehalten, diese muss man lösen. Man muss sie aber nicht komplett entfernen, sie können an der Tastatur verbleiben und gehen auf diese Weise nicht verloren.


Die Tastatur kann nun auf die Handablage geklappt werden. ACHTUNG: Dafür sorgen, dass das Flachbandkabel nicht abreisst! Am besten die Tastatur mit zwei Streifen Tesa fixieren.
Alternativ kann man das Kabel auch mitsamt Stecker abziehen, dafür muss man den Stecker mit den Fingernägeln o.ä. außen hochziehen.

Als nächstes löst man die vier Schrauben der Festplatte (auch sie können im Rahmen bleiben) und eine Schraube oberhalb der Handablage.


Die Festplatte kann man mit dem schwarzen Band senkrecht nach oben herausheben.

Nun kann man das Laufwerk mitsamt Halteblech relativ leicht nach rechts herausschieben. Ganz aussen ist ein Alurahmen, dort hakelt es ein wenig. Nun kann man das Halteblech lösen (4 Schräubchen) und das neue Laufwerk daran festschrauben. Mein Ersatzlaufwerk war ebenfalls von Toshiba, so dass ich die Blende bei geöffnetem Laufwerk tauschen konnte. Zum Öffnen des Laufwerks ohne Strom steckt man eine umgebogene Büroklammer in das Loch neben dem Auswurfknopf. Die Blende wird von unten sichtbar mit zwei Nasen aussen und einem nicht sichtbaren Haken in der Mitte gehalten.